Wie Viel Verdient Man Als Automobilkauffrau?


Die Automobilindustrie ist eine der wichtigsten Branchen in Deutschland. In diesem Bereich gibt es viele verschiedene Arbeitsbereiche, darunter auch die Tätigkeit als Automobilkauffrau. Aber wie viel verdient man eigentlich in diesem Beruf?

Aufgaben einer Automobilkauffrau

Automobilkauffrauen arbeiten in Autohäusern oder bei Autoherstellern und sind für den Verkauf von Fahrzeugen und Zubehör zuständig. Sie beraten Kunden, erstellen Angebote und verhandeln Preise. Außerdem kümmern sie sich um die Bestellung und Auslieferung der Fahrzeuge und wickeln die Finanzierung und Leasingverträge ab.

Zusätzlich zu diesen Aufgaben sind Automobilkauffrauen auch für die Kundenbetreuung und die Organisation von Veranstaltungen wie beispielsweise Probefahrten zuständig. Sie sind auch für die Verwaltung von Kunden- und Fahrzeugdaten verantwortlich.

Gehalt als Automobilkauffrau

Das Gehalt einer Automobilkauffrau variiert je nach Erfahrung, Qualifikation, Arbeitgeber und Region. Das durchschnittliche Gehalt einer Automobilkauffrau beträgt in Deutschland ca. 2.800 Euro brutto im Monat.

Einsteiger können mit einem Gehalt von etwa 1.800 bis 2.200 Euro brutto im Monat rechnen. Mit zunehmender Erfahrung und Verantwortung steigt das Gehalt auf bis zu 3.500 Euro brutto im Monat. In Führungspositionen kann das Gehalt noch höher liegen.

Ausbildung als Automobilkauffrau

Um als Automobilkauffrau arbeiten zu können, ist eine Ausbildung im Bereich Automobilkaufmann/-frau notwendig. Diese Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und findet dual statt, d.h. in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb.

Während der Ausbildung lernen angehende Automobilkauffrauen alles über die verschiedenen Fahrzeugmodelle und deren Ausstattungsvarianten sowie über Finanzierung, Leasing und Versicherung. Auch die Kundenberatung und -betreuung sowie Verkaufstechniken werden vermittelt.

Karrierechancen als Automobilkauffrau

Nach Abschluss der Ausbildung können Automobilkauffrauen in verschiedenen Bereichen der Automobilindustrie arbeiten. Neben dem Verkauf von Fahrzeugen und Zubehör gibt es auch Möglichkeiten in der Kundenbetreuung, im Marketing oder im Service. Auch eine Weiterbildung zur Verkaufsleiterin oder zum Vertriebsleiter ist möglich.

Fazit

Als Automobilkauffrau kann man in der Automobilindustrie einen abwechslungsreichen Beruf ausüben. Das Gehalt ist dabei abhängig von verschiedenen Faktoren, aber auch Einsteiger können mit einem guten Einkommen rechnen. Eine Ausbildung im Bereich Automobilkaufmann/-frau ist notwendig, bietet aber auch gute Karrierechancen.

Referenzen:

  • https://www.gehalt.de/einkommen/search?searchtext=Automobilkauffrau
  • https://www.ausbildung.de/berufe/automobilkaufmann-frau/gehalt/
  • https://www.autohaus.de/nachrichten/automobilkaufleute-mehr-als-nur-verkaeufer-1960557.html

Related Posts

close